Diskussions- und Gesprächsrunde zur Umsetzung des Schulprogramms unserer Schule

Am 20. Janu­ar 2025 fand an unse­rer Schu­le zum ers­ten Mal eine Dis­kus­si­ons- und Gesprächs­run­de statt, an der Lehr­kräf­te, Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Eltern teil­nah­men. Ziel der Ver­an­stal­tung war es, die Umset­zung unse­res Schul­pro­gramms in den fol­gen­den Berei­chen aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven zu reflektieren:

  • Respekt­vol­ler Umgang
  • Ver­ant­wor­tungs­vol­ler Medienkonsum
  • Schu­le als attrak­ti­ver Lebensraum
  • Ganz­tags­an­ge­bo­te
  • Gestal­tung der Lernumgebungen
  • Beglei­tung und Unter­stüt­zung der Persönlichkeitsentwicklung

Zunächst stand die gemein­sa­me Ana­ly­se des IST-Stands im Fokus: Wo ste­hen wir? Wo lie­gen unse­re Stär­ken? Anschlie­ßend wur­den Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge und neue Ideen dis­ku­tiert, die bei der Wei­ter­ent­wick­lung und Umset­zung des Schul­pro­gramms berück­sich­tigt wer­den sollen.

Ins­ge­samt nah­men über 70 Per­so­nen an die­sem neu­en Aus­tausch­for­mat teil. Eltern und Schü­ler nah­men sich trotz vol­ler Ter­min­ka­len­der Zeit, um nach Unter­richts­schluss gemein­sam mit Lehr­kräf­ten und Schul­so­zi­al­ar­bei­tern zu reflek­tie­ren und Ideen aus­zu­tau­schen. Die Ver­an­stal­tung dau­er­te über zwei Stun­den und war geprägt von einem offe­nen und kon­struk­ti­ven Dialog.

Die gesam­te Schul­ge­mein­schaft hat in den kom­men­den Tagen die Mög­lich­keit, sich einen Über­blick über die gesam­mel­ten Erkennt­nis­se und Vor­schlä­ge zu verschaffen.

Ein herz­li­cher Dank gilt allen Betei­lig­ten für ihr Enga­ge­ment und ihren Bei­trag zu die­ser wert­vol­len Diskussion.

Die Schul­lei­tung und Schulkoordination

Kommentare sind geschlossen.